Mit der Gründerversammlung am 29. August 1998 startete der "Verband der Upledger CranioSacral TherapeutInnen Österreich". Nun, mehr als 20 Jahre später, ist unsere Gemeinschaft auf ca 400 Mitglieder angewachsen.

Da sich auch das Aus- und Weiterbildungsangebot des Upledger Instituts vergrößerte, wollten wir auch die verschiedenen Ausbildungsreihen sichtbar machen und der Verbandsname änderte sich 2016 in "Verband der Upledger TherapeutInnen Österreichs"

Die Ziele des Verbands:

• Die Therapieformen CranioSacrale Therapie, Viszerale Manipulation nach Barral und (parietale) osteopathische Techniken in der Öffentlichkeit bekannt machen
  • mit einer online TherapeutInnenliste hochqualifizierte TherapeutInnen sichtbar machen: www.craniosacraltherapeut.in  - www.viszeraltherapeut.in
  • Das Erbe von John E. Upledger - seine ins Leben gerufenen Projekte - weiterführen: HelpingHands / IntensivProgramm / ShareCare

grafik gehirn

SYMPOSIUM Gehirn und Bewusstsein

Veranstaltet von den Upledger Verbänden Österreich und Deutschland

VERSCHOBEN auf 1. – 3.10.2021 in Linz

Programm und Anmeldung

kalender kugelschreiber

AKTUELLE TERMINE - Anmeldung zum Newsletter

Mit der Anmeldung zum Newsletter bekommst Du aktuelle Termine automatisch zugesendet. Wenn Du keine Emails mehr erhalten möchtest, dann kannst Du dich auch  hier einfach abmelden. Bei der Gelegenheit möchten wir auch gleich auf unsere Erklärung zum Datenschutz verweisen.

VERBANDSTAG am 19.9.2020

Vortrag "Angstfreie Berührung - Berührung angstfrei" von Dr. Eduard Tripp -- offen für alle Interessierten!

Beginn 10 Uhr - Info und Anmeldung bei "Veranstaltungen für TherapeutInnen"

Logo ZentrumamPlatz kl HP 2019

Aktuelle VERANSTALTUNGEN im Sommer

Veranstaltungen im Zentrum am Platz

Besuchen sie unsere Facebook Seite

Das Veranstaltungszentrum bietet Seminarräume zum Mieten an – siehe "Zentrum am Platz"

CranioSacral Behandlung am Kopf

CranioSacral Therapie nach John E. Upledger

In der CranioSacral Therapie wird mit sanften Berührungen gearbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Bindegewebe – besonders  zwischen den beiden Polen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum). Der Effekt ist eine tiefgehende Entspannung.

Viszerale Manipulation an einem Menschen

Viszerale Manipulation nach Jean-Pierre Barral

Bei der Viszeralen Manipulation werden die inneren Organe (Viszera) durch manuelle Techniken in ihrer Beweglichkeit gefördert. Dadurch werden Durchblutung, nervale Versorgung und Lymphfluss und damit die Organfuktion positiv beeinflusst.

Parietale Osteopathie

Bei der Parietalen Osteopathie kommen Techniken zur Anwendung, um die muskuloskelettalen Anteile des Körpers zu befunden und zu behandeln.

Die feine Art zu spüren welche Unterstützung nötig ist, damit der Körper in Richtung Selbstheilung wirksam werden kann, unterscheidet die Parietale Osteopathie von vielen anderen manuellen Therapieformen.

Das ERBE von John Upledger – seine Projekte:

Ausgestreckte Hände mit gespreitzten FingernHelpingHands

In diesem Programm erfahren Kinder in spielerischer Form achtsamen Gebrauch von helfender Berührung.

Wenn das Mitgefühl wächst, nimmt die Gewalttätigkeit ab, denn wir können nicht gleichzeitig Mitgefühl und Gewalttätigkeit aufrechterhalten.

ShareCare - eine Hand auf der Schulter eines zweiten MenschensShareCare

Die Hausapotheke der Upledger CranioSacral Therapie

JedeR kann mit den eigenen Händen einen wertvollen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden leisten. Wir stärken diese in uns ruhende Fähigkeit in 1 tägigen ShareCare Seminaren für Menschen ohne medizinischen Background.

All I´m saying is that every human being has this therapeutic energy within them, and all they have to do is „intention“ it, and it will do what needs to be done.

IntensivProgramm
Mehr­hände­be­hand­lungen an 5 Tagen

Ein liegendes Kind wird am Kopf berührt

Das Upledger IntensivProgramm bietet KlientInnen 5 Tage lang mehrmals täglich craniosacrale Mehrhändebehandlungen, um fern vom Alltag in neue, heilsame Räume eintauchen zu können.

Die nächsten Termine sind
5. - 9. Oktober 2020
28. Februar - 2. März 2021
25. - 30. September 2021

Ich habe festgestellt, dass es Fälle gibt,  in denen die tiefe Entspannung auf allen Ebenen des Seins von einem Therapeuten allein nicht so gut erreicht werden kann, wie von einer gut zusammenarbeitenden Gruppe von Therapeuten, die zusätzliche Energiequellen darstellen und persönliche Fähigkeiten in die Arbeit einbringen.