HelpingHands

InstruktorIn werden

Als geschulte InstruktorIn besuchst Du als TherapeutIn Kindergärten, Tagesheimstätten, etc..

Eine TherpeutIn zeigt Kindern Living Puppets

Dort zeigst Du den Kindern eine einfach zu erlernende Technik der CST, die sie anwenden können, um Menschen in ihrer Umgebung bei Bedarf zu helfen.

Ziel ist, das naturgegebene Mitgefühl in den Kindern zu wecken und zu entwickeln, wodurch Aggression und Gewaltbereitschaft in den Hintergrund treten können.

Im HelpingHands Training setzt Du dich 2 Tage lang intensiv damit auseinander, Kindern eine „mitfühlende Berührung“ zu vermitteln. Entscheidend dabei sind Achtsamkeit, Freiwilligkeit und die gute Absicht. Die Möglichkeit helfen zu können, bestärkt Kinder in ihrem Selbstvertrauen und Sozialverhalten

• Du lernst den Ablauf des Programms kennen, von der Vorbereitungsphase bis zur Ausführung
  • Du lernst die Projektmaterialien kennen, die Dich bei Deiner Arbeit unterstützen: Puppen, Bücher, Lieder
  • Du bekommst eine PPP, die es dir erlaubt, das Programm professionell vorzustellen
  • Du hast genügend Zeit, alle Sequenzen selbst zu probieren, Fragen zu stellen
  • Du lernst die HelpingHands Lieder kennen: „Meine Hand“ und „Helfende Hände“
  • Du bekommst Folder und Sticker zur Verfügung gestellt
  • Du bietest den Workshop ehrenamtlich an und stellst diese Leistung dann dem Verband laut Vordruck in Rechnung. Für einen Workshopblock mit Vorbesprechung, Workshop und Nachbetreuung kannst du mit ca € 200,- rechnen.

Susi, Max und der Wichtel Tutmirgut sind Living Puppets, das bedeutet, du kannst mit deinen Händen die Hände der Puppen bedienen.

Susi lilabell living puppetsMax bendix living puppets

Susi und Max

Der Wichtel Tutmirgut im Freizeitgewand

Wichtel kleiner emil living puppets